Bewegung (Veränderungsbereitschaft) wichtiger als Kompetenz

Wenn es um die Auswahl bzw. Findung von Mitarbeitern und Leiter (Führungspersönlichkeiten) geht ist unsere Aufmerksamkeit natürlich auf Kompetenz gerichtet. Ohne Frage ist das auch ganz richtig und normal. Für eine Musikgruppe sollten wir jemand finden, der die Kompetenz für dieses Team mitbringt.

Bill Hybels hat die 3 C´s geprägt, wie schauen in einem Team nach:

  1. C Competence
  2. C Character
  3. C Chemistry

Was aber, wenn jemand eine Kompetenz mit sich bringt, die aber nicht weiterentwickelt, fördert oder auch in seiner Kompetenz am maximum ist?

Nehmen wir das Beispiel Musikteam. Wir haben die Wahl zwischen einer Person die vielleicht noch nicht in ihrer Kompetenz so weit ist aber eine großartige Lernwilligkeit mit sich bringt und einer Person die Kompetent ist aber sich nicht unbedingt weiterentwickeln möchte.

Natürlich bringt uns die kompetente Person im ersten Augenblick einen schnelleren Schritt nach vorne… langfristig aber nicht!

WEIL VERÄNDERUNGSBEREITSCHAFT – WEITERENTWICKLUNGSWILLE wichtiger ist als vorhandene KOMPETENZ.

 

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail